Es ist Freitagabend und bereits dunkel, als die aufgeregten Mitglieder des Stamm LEO mit Kerzen bewaffnet einen Waldweg entlang stapfen. Der Wald um sie herum ist dunkel, bis sie um eine Kurve biegen und zwischen den Bäumen den Schein eines Lagerfeuers entdecken – da ist er, der wunderschöne Lagerplatz; bereits erhellt von zahlreichen Kerzen, Petroleumlampen und einem großen Lagerfeuer in der Mitte des Platzes. Auch aus der Versammlungsjurte kriecht der warme Schein eines Feuers und die Strapazen der Anreise sind beinahe sofort vergessen.

Wir treffen im Wald die Wildhexe Wakanda. Um den Vergessensfluch unter dem sie leidet zu brechen braucht sie unsere Hilfe. Wakanda schlägt vor ihrem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen, indem wir versuchen mit ihr gemeinsam die Ausbildung der Wildhexen zu rekonstruieren. Wir verbringen also den Samstag damit, mit Hilfe verschiedener Spiele unsere Sinne zu schärfen, Teamfähigkeit zu trainieren und kreativ die Probleme von Vogelvätern und Bärenjungen zu lösen. Wir lernen Bäume und Sträucher kennen, sammeln wilde Kräuter und machen unsere eigene Kräuterbutter. An einem Seilparkour erkunden wir blind die Natur um uns herum und ein kleiner Zwerg fordert uns dazu auf eine Geräuschekarte des Waldes zu malen. Wakanda begleitet dabei alle Gruppen und ist zunehmend begeistert von unseren Anstrengungen. Je länger sie uns beobachtet, desto stärker kitzelt ihr Wildsinn.

Der Samstag schreitet jedoch schnell voran und trotz dem zunehmenden Kribbeln gelingt uns der große Durchbruch nicht. Das Wissen kitzelt und kribbelt, es liegt Wakanda beinahe auf der Zunge und doch kommt es nicht richtig zum Vorschein. Um der Hexenerinnerung den letzten Schubs zu verleihen zelebrieren wir am Samstagabend ein gemeinsames Trankritual. Zu diesem Zweck trägt sie also zu fortgeschrittener Stunde einen dampfenden Kessel in die Jurte. Zum Fertigstellen des Trankes braucht Wakanda unser aller Unterstützung. Sie bringt uns den geheimen Wildgesang bei und während die Becher mit Zaubertrank durch die Reihen ziehen, singen wir alle die geheime und uralte Melodie. Als zum Schluss auch Wakanda einen großen Schluck Zaubertrank nimmt, wird dies von einem großen Feuerball außerhalb der Jurte begleitet.

Der nächste Morgen kommt für viele zu schnell. Scheinbar auch zu schnell für die Wirkung des Zaubertrankes. Noch einmal braucht es den gemeinsamen Wildgesang und tatsächlich sind wir damit erfolgreich. Unser gemeinsames Training und unsere Anstrengungen sind wirklich von Erfolg gekrönt und wir schaffen es den Vergessensfluch zu brechen. Wakanda ist plötzlich in der Lage alle Passagen des Buches zu lesen, die vorher blank waren. Sie ist überglücklich und kann nun beginnen, junge Wildhexen auszubilden, um mit ihnen gemeinsam die „Wilde Welt“ zu beschützen. Von diesem Erfolg beseelt bauen wir unsere Zelte ab und machen uns auf den Rückweg nach Leipzig.

Hinter uns liegt nun ein Herbstlager ganz im Zeichen der Wilden Welt und des Waldes, der uns umgeben hat. Nach dem großen Wachstum der letzten Zeit konnten wir zeigen, dass wir es schaffen alle gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Alle Stufen haben zusammen gespielt, gesungen, gelacht, getobt und kreativ Probleme gelöst. Kleine und große Löwen konnten sich kennenlernen und sich in neuen Rollen ausprobieren. Alles in allem war das Herbstlager des Stammes LEO ein großartiger Erfolg.

Schreibe einen Kommentar