Unser Förderverein – Tritt ein!

Hallo und Gut Pfad,

seit dem 15.09.2020 ist der Förderverein Pfadfinderstamm LEO e.V im Vereinsregister Leipzig registriert. Der Förderverein wird derzeit durch Katrin Schreier, Martina Greiner, Sebastian Köhler und Friedhelm Igel als Vereinsvorstand vertreten. Im erweiterten Vorstand ist der Stamm LEO durch seine Stammesführung vertreten – dies sind derzeit Pirmin Richter, Marlene Köhler und Lorenz Reschke.

Ziel des Fördervereins Pfadfinderstamm LEO e.V. ist die finanzielle und materielle Unterstützung der Pfadfinderarbeit des BdP-Stammes LEO in Leipzig. Dabei geht es derzeit hauptsächlich um die Suche eines zukünftigen Stammesheimes und sobald dieses gefunden ist um die Unterstützung der Stammesführung und Gruppenleiter bei der Renovierung und dem Umbau des Gebäudes. Die Schlagkraft vom Förderverein ist von der Anzahl seiner Mitglieder und den damit verbundenen Vereinseinnahmen abhängig. Die reguläre Mitgliedschaft kostet 15,00 €/Jahr.

Also werde Mitglied!!

Bei Fragen melden an: foerderverein@leipzig-pfadfinden.de

Der Vorstand stellt sich vor:

Hallo, ich bin Katrin und gehöre zum Vorstand des Fördervereins des Pfadfinderstammes LEO.Unsere zwei Jungs (14 & 18 Jahre) haben seit ihren ersten Meutenstunden eine herrliche Zeit bei den Pfadis. Das ist der tollen engagierten und ehrenamtlichen Arbeit der Meuten- und Sippenführer*innen zu verdanken. UNGLAUBLICH! Miteinander, Abenteuer und Natur erleben. Für mich absolut unterstützenswert!

Ich bin Friedhelm und ebenfalls im Vorstand vom Förderverein. Ich unterstütze den Förderverein Stamm LEO, da ich selbst Pfadfinder bin und in meiner Jugend erlebt habe, wie pfadfinderische Arbeit Kinder und Jugendliche zum eigenverantwortlichen Handeln ermuntert. Gleichzeitig können die Kinder und Jugendlichen sich selber ausprobieren, den Zusammenhalt in der Gruppe erleben, Naturerfahrungen sammeln und lernen die*den Andere*n mit ihren*seinen Stärken und Schwächen zu akzeptieren. Mein Sohn ist seit ca. 19 Jahren im Stamm LEO aktiv und gestaltet inzwischen die Stammesarbeit aktiv mit.

Auch ich, Sebastian, bin Vorstand im Förderverein. Seit über 10Jahren sind unsere Kinder Mitglied im Stamm LEO. Es ist schön die Meuten und Sippen wachsen zu sehen und die Freundschaften, die daraus entstehen können. Der gute und respektvolle Umgang untereinander, zwischen Jung und Alt, zwischen Mädchen und Jungen, ist ein absolutes Vorbild. Die Kinder wachsen langsam und unter Anleitung im jugendlichen Alter in verantwortliche Positionen hinein und lernen so etwas für die Gemeinschaft zu tun. Und dabei kommen Spaß und Abenteuer nicht zu kurz. Eine perfekte Mischung, die ich gerne nach Kräften unterstütze.

Hallo, ich bin Martina Greiner und Mutter zweier Wölflinge. In den letzten 2 Jahren, die meine Jungs aktiv am Pfadfinderleben teilgenommen haben, konnte ich beobachten welche Ideale die Pfadfinder verfolgen und mit welchem Engagement, diese von allen Beteiligten umgesetzt werden. Kinder können bei den Pfadfindern einen guten Umgang mit der Natur und ihren Mitmenschen lernen, sehen den Wert einer Gemeinschaft und haben dabei auch noch Spaß. Aus diesem Grund unterstütze die Pfadfinder aus voller Überzeugung im Förderverein tatkräftig, um den Traum vom Stammesheim Realität werden zu lassen.

Spendenmöglichkeit:

Konto des Fördervereins:

Förderverein Pfadfinderstamm LEO e.V.

IBAN: DE56 5003 1000 1085 7710 07

BIC: TRODDEF1

Downloads:

Es kann nicht kommentiert werden.